Jump to content

Recommended Posts

Keine Schritt für Schritt Anleitung, sondern lediglich Quelle der Inspiration.

Versteckter Inhalt

Um Bilder & Links sehen zu können, musst du ein 'like' oder ein Kommentar abgeben.

LightRails sind ja nicht unumstritten: Sie erhöhen NICHT primär den Gesamtertrag der Ernte gemessen in gramm/Watt, aber sie verbessern - wie die sich  im Tagesverlauf bewegenden Sonne ebenfalls - die Ausleuchtung im Growroom: Man kann die Lichtintensität so mehr bündeln und das Licht mehr in die "Tiefe" schicken (große Pflanzen), sowie die Lampen viel dichter an die Pflanzen heranführen, da es nicht so heiß wird.
D.H vessere Ausleuchtung, insbesondere in der Tiefe? Weniger  Watt im Growroom bei zumindest gleichen Erträgen? Also doch insgesamt eine Ertragsteigerung?
Lohnt sich mal auszuprobieren, oder?
Aber für die wage Vermutung 300 Euronen, bzw. Wie in meinen Fall sogar 600 ausgeben?
Nein! Also selber machen... Da ich zwei "linke Hände" habe, erwarte nicht zuviel von mir...

Zielsetzung:
LightRail Nachbau für maximal  50 Euronen pro Rail - Werkzeug nicht eingerechnet.

Materialliste für zwei Rails:
5x Vogelrolle/Seilrolle 50 mm € 6.-
2x 3 läufige Gardinenleiste 2m € 20.-
2x rauhes Antriebsgummi 2m € 18.-
Stopper und Laufringe für Gardinen € 4,50
2x Getriebemotor (Diskokugel) 5 U/min je 4 Watt € 10.-
5x 12V DC Kippschalter ein/ein 6 polig € 5.-

Schrauben, Lüsterklemmen, Kabel, Aderendspitzen, Lötzinn, Holz, altes 12V Netzteil, etc - war alles noch im Bestand vorhanden.

Es gibt im Netz einige Anleitungen für den Selbstbau, die meisten verwenden besseres/teureres Material. Meiner Meinung nach zuviel, um nur mal einen Test zu fahren.

Die Bilder sollen dich inspirieren selbst zu probieren/basteln/verbessern. Im Growroom #2 Sind beide Rails für den Langzeittest installiert. Dort stehen ein paar Muttis/Steckies - ja, ich habe die Muttis inzwischen gegossen und der Kabelsalat sieht jetut auch ordentlicher aus... Die DIY Hydro Anlage, die noch nicht im Wirkbetrieb ist, steht in der Mitte, dazu vielleicht später mal mehr...

SO, bin gespannt,  wie es "läuft" ... :-)

Versteckter Inhalt

Um Bilder & Links sehen zu können, musst du ein 'like' oder ein Kommentar abgeben.

Versteckter Inhalt

Versteckter Inhalt

Versteckter Inhalt

Versteckter Inhalt

Versteckter Inhalt

Versteckter Inhalt

Versteckter Inhalt

Versteckter Inhalt

bearbeitet von FuertoVegetal
doppelte Bildet entfernz
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Neues Mitgliedskonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Mitgliedskonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto ? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden