Jump to content
  • 0
Etu

Sämlinge in Steinwolle

Frage

Etu    8

Hallo,

ich habe die Sämlinge in die Steinwolle eingebracht und bin mir nicht so sicher ob das alles so schön ist wie ich mir das vorstelle. Die Steinwolle wurde über 24 Stunden in eine Wanne mit Osmose Wasser gelegt, die den ph-Wert von 5,4 und den EC Wert von 1,3 hat. Habe eine Wärmematte unter dem Gewächskasten die auf 25° C hochheitzt. Den Fühler habe ich mit in das Gewächskästen gesteckt. Beide Öffnungen oben am Kasten sind auf. Bei der Luftfeuchtigkeit bin ich mir nicht so sicher ob die 100% so gut sind, da ich mal denke, das diese durch die mit Wasser getränkten Steinwürfel verursacht werden. Sollte ich trotz alledem weiter befeuchten oder erst einmal sein lassen bis sich der Wert auf z.B. 70 % eingepegelt hat. Ein paar Eckdaten wären nicht schlecht.

Über Feedback eurerseits würde ich mich freuen, wie ich noch etwas verbessern oder optimieren könnte... oder mach ich etwas falsch...?

mfg

Versteckter Inhalt

Antworte auf diesen Beitrag, um diesen Inhalt zu sehen.

Versteckter Inhalt

Versteckter Inhalt

Versteckter Inhalt

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 1

Nimm den Deckel runter bis die Luftfeuchtigkeit runter ist. Im Zweifelsfall auch auf Kosten der/des  Temperatur/Stoffwechsels - 70 % sind bereits supi und die Sämlinge brauchen nicht wirklich unbedingt mehr. 100 % sind auf jeden Fall zuviel. Ansonsten 2x tgl Lüften und sobald sich die ungezackten Vorblätter entfaltet haben, gibst du iihnen eine sanfte Umluft, für die Festigkeit und Licht (mehr blau, als rot Anteil) und nicht zuviel davon: Gerade genug, dass sie nicht zu schnell in die Höhe reisen und dafür dann schnell umknicken und verenden...

Tipp:

Lerne, Beobachte und genieße es. :-) Widerstehe dem Drang zuviel - gießen, düngen, rumfummeln - zu tun und lies stattdessen schonmal die Grunlagenwerke (Ed Rosenthal, Cervantes, etc.) durch. Nicht wir machen die Pflanze ,dass sie die Ernte toll erbringt. Wir durfen lediglich andächtig Zeuge sein und ab und zu auch mal etwas behilflich. Wir sind höchstens Geburtshelfer, niemals die Mama. Nix für ungut, aber gerade Newbies gehen da häufig mit zuviel "Ich mach das jetzt dicke Ernte, und zwar gestern!"

Das ist ja auch ok, soll jeder Anbauen, wie er mag, aber die Pflanzen/Ernten sind halt dann eben geringer und weniger Freude macht es dann auch noch.... ;-)

Hier gab es auch mal ne Downloadseite, ab 10 eigenen Beiträgen wird die IMHO freigeschaltet. Ich finde den Link zur Downloadseite leider nicht mehr...

• Like 1
  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 1
On 02/05/2018 at 18:20, Etu schrieb:

st der Abstand von der LED Lampe (24 W) ausreichend oder zu tief?

Und.... wie lange soll ich warten bis ich die Steinwollwürfel in größere Steinwollwürfel einstecken kann? Wenn diese durchgewurzelt haben, sprich den gesamten Steinwollwürfel, oder geht das schon früher?

Ich habe mal über Exel eine Düngetabelle (BioBizz) für ein Hydroponik System erstellt.

LED so dicht ran, wie es geht, ohne dass es zu heiss oder intensiv wird. Welche hast du denn da? Bei meinen 24W Röhren gehe ich bis auf 2-3 cm ran...

Zur Steinwolle muss sich mal jemand äußern, der Kompetent ist. Ich kenne mich nur etwas mit Erde, Hydro und Aero aus...

MIt der Düngetabelle, da würde ich mit 35% (reine Sativa) der Düngeempfehlung der Hersteller anfangen und mich dann rantasten. Ich benutze Canna Aqua und fange mit det mittleren Düngung an und reize dann aus bis hin zur hohen Düngeempfehlung... Fahre hier aber auch indica-sativas, die ein bisserl was abkönnen und nutze nicht alle Zusätze, bzw. eigene...

Hoffe das hilft...

bearbeitet von FuertoVegetal
Schreibfehlet
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Etu    8

Danke FuertoVegetal,

endlich mal jemand der Antwortet...;-). Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für die Hilfe. Ja mit dem Downloads und dem anschaue anhand von Beispielen, gestaltet sich hier, ein wenig schwierig. Aber ist ok. Werde das umsetzten was du beschrieben hast. In die Bücher werde ich mich dann auch noch einlesen müssen.

Ich hätte da noch eine Frage... Ist der Abstand von der LED Lampe (24 W) ausreichend oder zu tief? Und.... wie lange soll ich warten bis ich die Steinwollwürfel in größere Steinwollwürfel einstecken kann? Wenn diese durchgewurzelt haben, sprich den gesamten Steinwollwürfel, oder geht das schon früher?

Ich habe mal über Exel eine Düngetabelle (BioBizz) für ein Hydroponik System erstellt. Ist nur ein Auzug und ist noch nicht fertig da noch andere Registerkarten der Datei hinzu gefügt werden. Könntet ihr mal rüberschauen ob das richtig eingetragen wurde...  Achso, unter Details habe ich die persönlichen Details entfernt. Hoffe das dies ausreicht. Wenn nicht gibt mir auch diesezüglich Feddback....

Schon mal im voraus ein Dänkeschön für eure Mühe...

mfg

Versteckter Inhalt

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mario Haner    1.098

wäre schon auch praktisch, wieder zu sehen was man sieht bevor man antwortet! ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Etu    8

So.. habe mich an dem gehalten was vorgeschlagen wurde...

Sehen aber nicht so prickelnt aus... vielleicht zuviel gegossen..? Einer ne Idee...?

Versteckter Inhalt

Versteckter Inhalt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Etu    8
On 9.2.2018 at 11:10, Mario Haner schrieb:

wäre schon auch praktisch, wieder zu sehen was man sieht bevor man antwortet! ;) 

Hallo...versteh nicht was du meinst...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
On 02/13/2018 at 16:22, Etu schrieb:

Hallo...versteh nicht was du meinst...?

ER meint, dass man die Bilder von dir erst sehen kann, nachdem man eine Antwort geschrieben hat. Sonst sieht man nur schwarze Platzhalter...

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Neues Mitgliedskonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Mitgliedskonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto ? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden