Jump to content
Michel

Nacktschnecken - was hilft gegen diese Fressviecher?

Recommended Posts

Michel    19

Hallo mit Tränen in den Augen,

 

meine Outdoor-Pflanzen (auf der Terrasse, also im direkten Zugriff) werden ständig von Nacktschnecken angefressen. Neue Keimlinge scheinen denen besonders gut zu munden, aber auch ältere Exemplare werden angeknabbert. Ich hab schon ein halbes Dutzend kleine Pflanzen verloren, der Regen in den letzten Wochen hat deren Population offenbar deutlich erhöht.

Ich sammel die schon regelmäßig vom Topfboden ab, aber trotzdem komme ich jeden Tag auf die Terrasse und finde neue Schleim- und Fraßspuren.

Habt Ihr Tipps, wie ich dieser Plage Herr werden kann? Abgesehen vielleicht von Blaukorn (auch Schneckenkorn genannt), das will ich nur ungerne ausstreuen, schließlich sollen die Buds später noch gut rauchbar und nicht chemisch verseucht sein.

Ich danke für jeden Tipp, Nützlinge, Hausmittel, ich nehme alles :)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kein schneckenkorn? dann wirds schwierig. ganz ehrlich. und das schneckenkorn hat auch keine auswirkung auf deine pflanze. und blaukorn ist nicht das selbe wie schneckenkorn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hausmeister    335

Simple, Kupferdraht ca 5-7cm um den Stengel wickeln, alternativ einen 5cm und 20cm streifen Kupferblech zum keis biegen und um den Stengel legen, etwas in die Erde drücken, vorbei ist es mit lästigen Schneckengetier!

 

Euer Hausmeister

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michel    19

Hiho,

vielen Dank für eure Antworten, ganz hilflos scheine ich also doch nicht zu sein.

also das mit dem Kupferdraht klingt gut, der ist in der Werkzeugsammlung vorhanden und wird heute ausprobiert.

Beim Schneckenkragen bin ich skeptisch, denn die kriechen bei mir an den überstehenden Rändern von Töpfen und Übertöpfen entlang - ist dennoch notiert und wird beim nächsten Besuch im Baumarkt/Gartencenter mal auf Verfügbarkeit geprüft.

Schneckenkorn hat meine Frau mir verboten, die findet es ziemlich fies, wenn die toten Schnecken überall rumliegen. Darum auch keine Bierfalle, doch wenn es mit dem Kupferdraht klappt, bin ich mehr als glücklich!

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lumpi2    63

Du kannst bei nacktschnecken auch einfach eine spur normales salz um deine toepfe streuen da gehn die nicht drueber und falls doch reicht schon ein lappen um die reste der schnecken wegzuwischen ;)

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michel    19

Der Trick mit dem Salz war mir schon bekannt, aber das bringt bei mir nix, da die Viecher offenbar in der Erde hocken und nicht von außen in den Topf gelangen. Ich hab nun Kupferdraht um die Stengel drum und bisher keine neuen Fraßspuren. Toitoitoi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
lumpi2    63

das mit dem kupfer is mir aber neu hilft das wirklich? und warum hilft dass? :D ich hab auch noch kupfertöpfe zuhause vielleicht sollte ich meine kleine dareinstellen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Michel    19

Ich vermute mal, dass es die Schnecken kurzschließt. Kupfer ist ein optimaler Leiter, die Schnecken sind feucht und kriegen dann bei Berührung einen unangenehmen Stromschlag. Das hält sie dann fern, denn drüberspringen können sie ja nicht.

 

Offtopic:

In dem Zusammenhang einer meiner Lieblingswitze, der von Schnecken handelt:

Kommt eine Schnecke mit blauem Auge in die Kneipe.

Fragt der Barkeeper: Woher hast Du denn das Veilchen?

Antwortet die Schnecke: Ich geh gemütlich im Wald spazieren, da schießt plötzlich ein Pilz aus der Erde.

/Offtopic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Neues Mitgliedskonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Mitgliedskonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto ? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×